Die Flechten
2021-07-23 20:12 Flechten Flechten zählen zu den langlebigsten Lebewesen auf der Erde und können hunderte Jahre alt werden.   Flechten wachsen langsam und es gibt sie schon 600 Mio Jahre. Sie sind zwar nicht giftig für Menschen, können aber Allergien hervorrufen.   Sie bilden sich auf verschiedenen Untergründen, wie zum Beispiel auf Erdboden, auf Steinen und auf Pflanzen. Flechten sind keine Pflanzen, sie gehören zu den Pilzen und sind Superorganismen. Lust auf ein Naturerlebnis in der schönen Vorderrhön?   Dann kommt vorbei ich zeige euch meine Heimat und erzähle euch bei einer Wanderung Geschichten und einige Sagen. Genießt dabei den wunderschönen Blick über das Land der offenen Fernen.
Wie aus Steinen Böden werden
2021-06-20 12:26   Der Boden wie wir ihn kennen, war nicht immer so. Jahrtausende von Jahren hat es gedauert, bis er so aussah wie zur heutigen Zeit. Es begann mit dem Ausgangsgestein, dem unverwitterten äußersten Gestein der Erdkruste.   Das Gestein hat sich mit den Jahren immer weiter in kleine Bestandteile aufgelöst. Die Bestandteile heißen Minerale. Wenn diese 2 μm groß sind heißen diese Tonminerale. Somit verwittert der Fels und wird zu kleinen Tonmineralien.   Dazu gibt es zwei Verwitterungsfaktoren:   1. Physikalische Verwitterung durch Frostsprengungen, Temperatursprenungen und Salzsprennungen.   2. Chemische Verwitterung durch Chemische Zersetzung und Herauslösung von Stoffen.   Tonmineralien können Pflanzennährstoffe speichern, diese heißen Kationen z.b Magnesium, Calciumcarbonat, Kaliumchlorid.   Es entsteht eine Kationaustauschkapazität. Je höher die Kationaustauschkapazität desto mehr Nährstoffe bleiben der Pflanze erhalten. Je mehr die Pflanze an Nährstoffe hat desto besser ist die Bodenfruchtbarkeit.   Liebt ihr die Natur auch und habt Spaß daran sie live zu sehen bei einer Wanderung oder einer Mountainbike Tour in der Rhön. Dann schaut mal auf www.Henkel-Mountainbike-Wandertouren.de weiter.   Ich freue mich auf euch!
Unser Boden
2021-03-15 21:18 Hallo zusammen, unseren Boden in der Natur sollte man schützen, denn er ist eine unentbehrliche Lebensgrundlage für Pflanzen, Tiere und Menschen. Der Boden ist der oberste Teil der Erdkruste, also ein fester Teil der Erdkugel. An der Oberseite der Erdkruste treffen sich 4 Sphären.   1. Lithosphäre (Gestein im Erdboden) 2. Biosphäre (alle Tiere und Pflanzen) 3. Hydrosphäre (Flüsse, Seen, Grundwasser und Regen) 4. Atmosphäre (alle Gase in der Luft)   Ein Boden bildet sich nur wenn diese Sphären aufeinander treffen. Fehlt eine der Sphären entsteht kein Boden. Lust auf eine Wanderung in der Vorderrhön? Lasst euch von einem Guide durch die wunderschönen Kuppenrhön führen. Oder erleben die Natur bei einer geführte Mountainbike Tour. (henkel-mountainbike-wandertouren.de)  
Stressbewältigung
2020-12-10 22:30 Stressbewältigung Jeder Mensch hat Stress im alltäglichen Leben. Um diesen Stress zu bewältigen, suchen viele Menschen Ruhe, Gelassenheit, Wellness oder einfach mal Nichts tun, um neu in den nächsten Tag zu starten. Ersetzt man all das mit Mountainbiken oder Wandern lernt man ebenfalls mit Stress umzugehen und ihn zu bewältigen. Meldet euch bei meinen Touren an und ich zeige euch die schöne Kuppenrhön und erzähle euch Sagen und Geschichten aus meiner Heimat. Zusätzlich gebe ich euch mit:   Basic Techniken für Mountainbiker Positives Denken Gehtechniken für Wanderer   Über Übernachtungsmöglichketen informiere ich euch gerne.  
Wandern tut gut
2020-12-10 22:22 Wandern tut gut Wandern tut nicht nur Körper und Geist gut, sondern ist auch ein wahres Wundermittel für eine gesunde trainierte Muskulatur.   Es wird oft unterschätzt welche Auswirkung das Wandern auf unseren Körper haben kann.   Es werden Muskeln beansprucht, die wichtig für uns sind, nämlich unseren Stützapparat aufrecht zu erhalten:   • Beinmuskulatur • Rückenmuskulatur • Bauchmuskulatur   Diese Muskeln halten euch im Gleichgewicht und sorgen beim Gehen für die nötige Stabilität.